Das Buch im transmedialen Franchise

Transmedia Cover

Im Zuge der sich wandelnden Medienwelt gewinnt auch transmediales, also medienübergreifendes Erzählen an Bedeutung.
Eines der wohl bekanntesten Bespiele für Transmedia Storytelling ist Harry Potter – neben der eigentlichen Romanreihe kennt fast jeder auch die Filme. Zusätzlich gibt es noch eine sehr erfolgreiche Online-Plattform namens Pottermore, die von vielen Millionen Fans genutzt wird. Anhand diesem und zwei weiteren Beispielen für Transmedia Storytelling erläutert Marisara Stecher in ihrer Arbeit die Chancen, die sich aus dem gewandelten Nutzerverhalten für Verlage ergeben. Das Buch bietet hierbei einen Eintrittspunkt in ein ganzes Unterhaltungsuniversum, das als Marktsegment erschlossen werden kann. Vor allem für Marketing und im Franchise besteht also das größte Potenzial für transmediales Erzählen.

Transmedia

Jetzt kaufen:

grin klein google klein ebook.de klein

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s