Sechstes Semester – Bachelorarbeit! Was nun? #3

Anmeldung zur Bachelorarbeit

Zeitlicher Ablauf vor der Anmeldung im Dekanat

Etwa drei bis vier Wochen vor der Anmeldung im Dekanat wird die Themenliste bekannt gegeben. Nun hat man ungefähr zwei Wochen Zeit, sich über die vorgegebenen Themen zu informieren und ein Thema auszuwählen. Ca. zwei Wochen vor der Anmeldung im Dekanat beginnt die Themenvergabe auf Ilias. Datum und Uhrzeit der Anmeldung werden vorher bekannt gegeben. Die Anmeldung erfolgt nach dem first-come first-serve Prinzip. Dabei ist es wichtig, dass man sich nur für ein Thema anmelden kann, ansonsten erfolgt die automatische Abmeldung. Falls das „Wunschthema“ schon vergeben ist, kann man sich auf die Warteliste setzen. Nach einer Woche muss eine verbindliche Rückmeldung gegeben werden, ob man über das Thema, für das man sich angemeldet hat, seine Bachelorarbeit schreibt.

Ein Thema ist gefunden. Nach der Themenvergabe sollte der Studierende sich umgehend bei seinem Dozenten melden, um die weiteren Schritte zu besprechen. Zu dieser Besprechung sollte das ausgefüllte Anmeldeformular mitgebracht werden, damit der Erst- und Zweitprüfer dieses unterscheiben können. Ohne diese Unterschriften ist eine Anmeldung im Dekanat nicht möglich. Außerdem wird eine Leistungsübersicht benötigt, damit nachgewiesen werden kann, dass die erforderlichen Leistungspunkte (LP) erbracht wurden. Es müssen insgesamt 120 LP vorliegen, davon 80 LP aus dem Kernfach.

Für die Anmeldung der Bachelorarbeit im Dekanat gibt es einen festen Zeitpunkt, welcher meistens zu Beginn des jeweiligen Semesters liegt. Über die genauen Termine kann man sich auf der Seite des Fachbereiches 05 informieren. Dort findet man auch die jeweiligen Anmeldeformulare. Link: http://www.fb05.uni-mainz.de/737.php

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s