Das Lektorat stellt sich vor #3

Das Lektoratsteam der Bachelroarbeit „Leseförderung in den Niederlanden“ von Sabrina Holitzner setzt sich zusammen aus Jessica Peiffer, Stephanie Kempin, Andrea Smajic und Jasmin Kerz.

Die Aufgaben des Teams bestehen in erster Linie aus dem Korrigieren und Lektorieren der Bachelorarbeit. Eine weitere wichtige Aufgabe bestand  in der Erfragung der Bildrechte von den in der Arbeit enthaltenen Bilder. Dies ist besonders wichtig, da ohne die Erfragung der Bildrechte eine Publikation dieser nicht möglich ist. Die Autorin übernahm hierbei die Anfrage der Bildrechte für die niederländischen Bildquellen, was einiges an Recherche erspart hat, während das Lektorat für die Recherche der übrigen Bildquellen verantwortlich war.

Die Kommunikation in der Gruppe ist unerlässlich, um auf dem Laufenden zu bleiben und Informationen auszutauschen, was sich immer wieder als eine große Herausforderung erweist.

Die größten Probleme bereitete dem Lektorat allerdings die Formatierung der Bachelorarbeit. Dadurch, dass diese von einem Open Office-Dokument in Word umgewandelt werden musste, um überhaupt an dem Dokument arbeiten zu können, wurde die Formatierung der Arbeit komplett aufgehoben, was zu viel Formatierungsarbeit geführt hat. Die Arbeit an sich bedurfte allerdings nur wenig Korrektur und lies sich flüssig lesen.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s